Kirche Cammer April 2021 Foto Lutz Seeger
Hubertusmesse 2022 Kirche Golzow Foto Bettina Tabbert
Konfirmation 2021

Die Geschichte der Ostereier und vom natürlichen Färben

Natürlich gefärbte Ostereier, Foto Helena Basigkow 2021 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Natürlich gefärbte Ostereier, Foto Helena Basigkow 2021

Hallo liebe Kinder (und natürlich auch alle anderen Interessierten)

Wisst Ihr eigentlich, warum wir Eier bunt färben?

Das Ei gilt seit langer Zeit in verschiedenen Kulturen als Symbol für Leben und Fruchtbarkeit. So ist es auch im Christentum: das Küken, das frisch aus dem Ei schlüpft, erinnert an Jesus Auferstehung.

Gefärbt wurden die Eier im Mittelalter aufgrund der Fastenzeit: in der Zeit vom Aschermittwoch bis zum Karfreitag durften wegen des Abstinenzverbots viele Lebensmittel nicht gegessen werden, darunter auch Eier. Die Hühner haben allerdings auch in dieser Zeit fleißig weiter Eier gelegt und so kochte man die Eier, damit sie länger haltbar wurden. Um die älteren Eier später nicht mit den frischen zu verwechseln, begann man die Eier rot zu färben. Im Laufe der Zeit kamen noch weitere Farben zum Einfärben der Eier hinzu. Diese Tradition haben wir bis heute beibehalten.

Damals im Mittelalter konnten die Menschen Eier nur auf natürliche Weise färben. Heute tut das kaum noch jemand, es wird eher mit chemischen Tabletten gefärbt. Allerdings kann auch natürliches Färben mit Gemüse, Gewürzen oder Obst zu tollen Ergebnissen führen! Ich habe das natürliche Färben dieses Jahr einmal ausprobiert.

Wer auch Lust hat, Ostereier mal anders zu färben, findet hier eine Anleitung.

Wie färben wir Eier natürlich?

Natürliches Ostereierfärben ist ganz einfach. Als erstes wird ein farbiger Sud hergestellt, das richtige Färben erfolgt dann kalt.

Zum Färben kannst du verwenden:

Gemüse:

500 Gramm frisches Gemüse werden in einem Liter Wasser für 30 bis 40 Minuten gekocht. Danach kann das Wasser durch ein Tuch gesiebt werden. Das Gemüse musst du nicht wegwerfen, du kannst es immer noch zu einem leckeren Gericht verarbeiten.

Blätter und Beeren:

100 Gramm für 30 Minuten kochen lassen und anschließend mit einem Tuch das Färbewasser aussieben.

Gewürzpulver:

Gewürze wie Kurkuma kannst du auch verwenden. Dazu weichst du 3 bis 4 Teelöffel für 30 Minuten in einem Liter Wasser ein und kochst es danach für 30 Minuten.

Jetzt kann der Farbsud abkühlen. Danach kannst du die gekochten Eier einlegen. Nach etwa 30 Minuten ist die Farbe gut aufgenommen und die Eier sind gefärbt!

Hier noch eine kleine Liste mit Farben zur Anregung:

Rote Beete: rot

Zwiebelschalen: rotbraun